Chronik

Der Musikverein Siebnach e.V. wurde 1961 gegründet. Die Blasmusik selbst wird in Siebnach jedoch schon sehr viel länger gepflegt, belegte Spuren gehen zurück bis ins Jahr 1872.

Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war das Jahr 2000. Im neu erstellten Vereinsheim konnten die Siebnacher Musiker ihren neuen Proberaum beziehen und damit die Voraussetzungen schaffen für eine zeitgemäße Probenarbeit. Hier findet auch die Ausbildung der Jungmusiker statt. Der musikalische Nachwuchs wird zunächst von qualifizierten Ausbildern im Einzelunterricht ausgebildet, danach werden die Jugendlichen in enger Zusammenarbeit mit der Blaskapelle Ettringen in der dortigen Jugendkapelle auf ihren Einsatz in der Kapelle vorbereitet.

Neben dem Engagement bei kirchlichen Anlässen und Festlichkeiten der örtlichen Vereine sind es vor allem die eigenen Veranstaltungen, bei denen sich die Siebnacher Musiker ihrem Publikum präsentieren. So etwa beim Jahreskonzert und beim Herbstfest im Vereinsheim oder der Bergmesse bei Kirch-Siebnach, die Jahr für Jahr Hunderte von Gästen anlockt.

Einen wichtigen Platz im Vereinsleben der Siebnacher Musiker nimmt auch die Freundschaft mit Hemfurth am Edersee (Hessen) ein, die nun schon bald 30 Jahre besteht und durch zahlreiche gegenseitige Besuche gelebt wurde und wird.

Das musikalische Repertoire erstreckt sich von konzertanter Blasmusik, über die traditionelle böhmisch-mährische Stilrichtung bis hin zu moderner Stimmungsmusik. Seit April 2014 ist unser musikalischer Leiter Simon Forster.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums.

Höhepunkt der Festlichkeiten war das große Jubiläumsfestzelt im September, das in Kooperation mit dem Jugendclub Siebnach durchgeführt wurde.

Mit einem „Cup der Blasmusik“, Stimmungsmusik der „Alpenmafia“ und einem Festgottesdienst im Zelt wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.