Pädagogik

Situationsorientierter Ansatz

Im situationsorientierten Ansatz steht das ganzheitliche Lernen und das individuelle Kind im Mittelpunkt. Die Kinder haben im Alltag die Möglichkeit ihren Spielort, den  Spielpartner, die Spielart und die Spieldauer selbst zu wählen.

Im Freispiel können die Kinder Erlebnisse und innere Situationen nacherleben, verstehen und aufarbeiten. Mittels der entstehenden Kommunikation äußern die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse und gestalten so ihre Umgebung selbstbestimmt mit.

Durch die gezielten Beobachtungen erfährt das pädagogische Team, was die Kinder interessiert und greift diese Interessen durch z. B. die Kinderkonferenz auf. Gemeinsam mit allen Kindern werden diese Interessen besprochen und in den Alltag integriert.

Die Kinderkonferenz ist eine Methode, die die Kinder auf das Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet. Die Meinungen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen. In der Kinderkonferenz lernen die Kinder:

  • sich und andere ernst zu nehmen
  • ihre Meinung zu artikulieren
  • sich eine Meinung zu bilden, dazu zu stehen und Mitverantwortung für andere zu übernehmen
  • demokratisch abzustimmen und die Entscheidungen zu akzeptieren (Frustrationstoleranz)

 

Schwerpunkte der Montessori-Pädagogik

 „Hilf mir es selbst zu tun“

Leitsätze, von Maria Montessori:

  • Ich will es selbst tun, ich will wachsen denn das ist meine Aufgabe
  • Ich brauche deine Hilfe, deine Zeit und deine Anwesenheit
  • Hilf mir heißt nicht, dass du es für mich tun sollst
    – sondern zeige es mir, dass ich selbst tun kann
  • Zeige es mir in Ruhe und sehr genau
  • Gib mir die Zeit, die ich brauche
  • Hilf mir nur so lange, bis ich es selbst tun kann
  • Vertraue mir
  • Freue dich mit mir, wenn ich es geschafft und erlernt habe

 

Durch die Lebenspraktischen Übungen lernen die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Das heißt, sie lernen sich selbstständig An- und Ausziehen, die Türe zu schließen, Tischmanieren zu verinnerlichen, …..

Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit Wissen angefüllt haben und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen und es gibt niemand, der nicht von dem Kinde, das er selbst einmal war, gebildet wurde.

(Maria Montessori)