Besuch der Polizei

0

An einem Donnerstagvormittag war Herr Polizeioberkommissar Andreas Drews von der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, Leiter der Jugendverkehrsschule der Polizei, Beauftragter für Prävention und Jugendarbeit, Schulverbindungsbeamter und Jugendsachbearbeiter, bei uns im Gemeindekindergarten „St. Georg“ in Siebnach.

Die Vorschulkinder erzählen:

Wir haben in der Tigergruppe gespielt und wussten, dass wir heute Besuch bekommen, da hat es schon bei uns an der Türe geklingelt. Als wir raus geschaut haben, ist ein Polizist vor der Tür gestanden, den wir noch von letztem Jahr kannten. Sein Name ist Herr Drews. Wir haben ihn rein gelassen und fröhlich begrüßt. Der Polizeibeamte, hat ein Polizistengewand angehabt. Herr Drews hat uns dann gesagt, dass seine Kleidung „Uniform“ heißt. Wir durften sie uns genauer anschauen, er zeigte uns sein Wappen, die Sterne, usw.

Der Polizist hatte sogar ein Buch dabei aus dem er uns vorlas. Da konnten wir bereits viele Dinge über den Straßenverkehr lernen. Wir haben unter anderem gelernt, dass wir immer Sachen anhaben sollen, die man gut sieht: rot, weiß, leuchtorange, usw. Er hat uns erzählt, dass wir nicht an einer Straße spielen sollen, weil das gefährlich ist. Wir haben dann auch gehört, wie wir richtig über die Straße gehen sollen. Wir müssen nach links und rechts sehen, hören ob etwas heranfährt und zeigen, dass wir über die Straße gehen wollen. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht, in der wir etwas essen und trinken konnten.

Nach der Brotzeit sind wir Vorschulkinder raus gegangen und haben es auf der Straße geübt. Der Polizist hat uns dann gelernt, wie wir es richtig machen, wenn wir mit dem Schulbus zur Schule fahren. Am Ende haben wir dann alle anderen Kindergartenkinder im Kindergarten abgeholt und durften noch das große Polizeiauto anschauen. Der Polizeibeamte war sehr nett und es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Danke Herr Drews für den tollen Tag!

Share.