St. Martinsfest 2015

0

Am Mittwoch, den 11.11.2015, fand in Siebnach der traditionelle Martinsumzug des Kindergartens statt. Treffpunkt war das Vereinsheim des Jugendclubs. Als die Kindergartenkinder mit ihren Glühwürmchen-Laternen einzogen, spielte eine kleine Formation der Musikkapelle Siebnach. Dann waren die Kinder an der Reihe. Sie sangen die Lieder „Hebet die Laternen“ und „Wir zieh’n mit unsern Laternen“ lautstark mit.

Nun begann der Zug durch die Mühlenstraße, die von der Feuerwehr Siebnach abgesperrt wurde. Schon im Vorfeld wurden die Anwohner darum gebeten, den Weg mit Laternen, Kerzen oder Windlichtern zu beleuchten. Dies wurde in wunderbarer Weise verwirklicht. Unser Weg war vom Anfang bis zum Ende erleuchtet. Vielen Dank dafür an alle, die mitgemacht haben! Während des Zuges spielten die Musiker schöne Martinslieder, die dann an den Haltepunkten Kindergarten und Bushaltestelle von den Kindern nochmals gesungen wurden. Auch manche Erwachsene sangen kräftig mit.

Unser Ziel war der Pfarrgarten, in dem schon die Kerzen und Lichter brannten. Jetzt begann unser diesjähriges Martinsspiel, das mit Musikinstrumenten begleitet wurde. Die größeren Kinder spielten und musizierten sehr eindrucksvoll die Martins-Legende. Ganz zum Schluss bekamen alle Kindergartenkinder noch ein Martinsbrot zum Teilen und mit dem traditionellen Lied „St. Martn ritt durch Schnee und Wind“ fand der offizielle Teil sein Ende.

Jetzt wurde es Zeit für den gemütlichen Teil des Abends. Bei Martinsgänsen, Glühwein, Kinderpunsch, Leberkäs- und Fischsemmel feierten alle noch lange weiter.

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei der Feuerwehr, der Musikkapelle, dem JCS, dem Elternbeirat, Herrn und Frau Wiedemann, der Metzgerei Altstetter, Herrn Flöring vom Edeka Ettringen und allen Eltern. Ohne Sie wäre so ein schönes Fest nicht möglich!

Share.